Konfliktmanagement (ausgefallen)


Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung von Strategien zur aktiven Konflikterkennung und -lösung. Konflikte sind Eigenschaften von Systemen, die den Spannungen zwischen ihren widerstreitenden Systemteilen ausgesetzt sind. Sie entstehen, wenn zunächst unvereinbare Interessen, Wünsche, Wahrnehmungen, Sichtweise und Erwartungen in Organisationen, Gruppen und (Projekt-)Teams aufeinander treffen. Die Gründe für Konflikte sind sehr vielschichtig. sie liegen innerhalb und außerhalb der betrachteten Systeme. Oft kommt es deshalb in Unternehmen gerade in den marktnahen Bereichen zu Konflikten mit Kunden.
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit eigene Konflikte zu reflektieren und Lösungsideen zu entwickeln. Die gegenseitigen Bedürfnisse und Interessen von Konfliktparteien werden sensibler erkannt, und das Verständnis füreinander nimmt zu. Das Arbeitsklima und die Arbeitszufriedenheit verbessern sich spürbar.
Seminarinhalte:
- Konflikte sensibel wahrnehmen
- Konfliktquellen analysieren
- Konfliktarten differenzieren
- Steigerung von Konfliktfähigkeit
- Strategien zur Konfliktlösung erlernen
- unbewusste Muster erkennen und lösungsorientiert bearbeiten
- Erhöhung der Reflexionskompetenz der Teilnehmerinnen und    Teilnehmer
- Wiederstände gegen Konfliktlösungen auflösen
- Konflikte als Entwicklungschancen der Organisation erkennen
- Kritikgespräche vorbereiten und aufbauen
- mit Beschwerden umgehen
- Kommunikationskompetenz in Konfliktsituationen erhöhen
- auf unfaire Strategien geeignet reagieren
- Erfahrungsaustausch mit Teilnehmenden und Trainer
- Umsetzungshinweise für den effizienten nachhaltigen Praxistransfer
- bewährte Trainingsmöglichkeiten für die Zeit nach dem Seminar

Das Arbeitsmaterial (Lehrbuch) ist in der Gebühr enthalten.


107004
69,00 €
Privatinstitut Dahms