Bitte beachten Sie: Die Möglichkeit zur Anmeldung über die Webseite für Veranstaltungen des  zweiten Semesters 2018 wird am Montag, den 23.07.2018 um 8:00 Uhr freigeschaltet!

Kirchenführung St. Andreas, Lübbecke


Lübbecke war nach der Gründung des Bistums Minden um 800 Sitz einer Urpfarre. Bei der Verleihung der Stadtrechte 1279 durch Mindener Fürstbischof stand an der Stelle der ersten Kirche bereits eine steinerne romanische Kirche in Gestalt eines lateinischen Kreuzes. Die junge Stadt zog viele Neubürger an, so dass eine Kirchenerweiterung durch die beiden gotischen Seitenschiffe notwendig war, die im Jahr 1350 vollendet war. Nach der Reformation wurden hier etwa ab 1550 lutherische Gottesdienste abgehalten. Wir werden zunächst den Bau von außen umrunden, um uns dann im Inneren umsehen. Beim großen Umbau von 1959-1961 erhielt dann die Kirche ihre heutige Gestalt.
Die Führung in Zusammenarbeit zwischen Lübbecke Marketing und der VHS wird etwa 90 Minuten dauern. Im Anschluss wird eine Turmbesteigung in Kleingruppen zu je 10 Teilnehmern möglich sein. Die Gebühr wird der Kirchengemeinde als Spende zum Unterhalt der St.-Andreas-Kirche zugutekommen.
Der Treffpunkt ist das Andreas Gemeindehaus vor der Kirche.

Eine schriftliche Anmeldung über die VHS ist erforderlich.

111001
1 Nachmittag, 17.02.2018
Samstag, 15:00 - 16:30 Uhr
1 Termin(e)
Lübbecke, St.Andreas Kirche Lübbecke, Am Markt 22
6,00 €
Jörg Seyffarth


 (Plätze frei)